2. Männerstimmen-Festival

2. Chorfestival Mann singt in Heiden

Das fulminante Gemeinschaftskonzert «Mann singt» ging am 16. September in der Evang. Kirche Heiden über die Bühne. Das 2. Männerstimmen-Festival nach 2018 stand nebst bekannter Chorliteratur im Zeichen von Opern- und Operettenchöre wie z.b. dem berühmten Priesterchor aus Mozarts  «Die Zauberflöte», dem Matrosenchor aus Richard Wagners «Der Fliegende Holländer» und «Va Pensiero» aus Giuseppe Verdis «Nabucco». Im Bereich der Operette erklangen humorvolle Stücke wie «Ach, die Weiber» aus Franz Lehárs «Die lustige Witwe» und «Grüss euch Gott, alle miteinander» aus Carl Zellers «Der Vogelhändler».

Ein Film vom ganzen Konzert mit den mitwirkenden Chören aus Arbon, Uznach, Rorschach, Jona, Ermatingen, Neukirch/Egnach, Heiden und Vaduz ist bei der Rubrik «Galerie» zu sehen und zu hören. Fotos davon sind zufinden in der Rubrik «Konzerte».

Probeplan

Projektsänger sind immer herzlich willkommen!

Bitte melde dich bei Präsident Valentin Volkart unter Telefon 071 891 53 62 oder E-Mail v.volkart@bluewin.ch. Wir freuen uns auf dich!

Der Männerchor Heiden besteht zur Zeit aus 29 Aktivmitgliedern inkl. Dirigent sowie einem Projektsänger. Unsere lustige, verschworene Truppe freut sich auf Verstärkung.

Die Proben finden jeden Montag von 19.45 bis 21.30 Uhr im Schulhaus Dorf, Heiden statt und können auch ohne Notenkenntnisse besucht werden. Bei spontanem Besuch einer Probe bitte um Anmeldung bei einem Chormitglied oder dem Präsidenten.

Interessantes Sängerjahr 2024

Das Jahresprogramm ist so gestaltet, dass es nicht zu viel wird und die Freude am Singen weiterhin an erster Stelle steht. In den kommenden Proben konzentrieren sich die Sänger  uf die Teilnahme an der 200-Jahr-Feier des Appenzellischen Chorverbandes in Speicher vom 22./23. Juni, der Sängerreise am 26. Juni 2024 ins Berner Seeland mit einem Besuch des Sängerdorfes in Safnern und vor allem auf das Konzert vom 9. November, wo der Männergesang in all seinen Facetten zu hören sein wird. Unter anderem werden auch Songs von «Queen» (We are the Champions), den «Beatles» (Yellow Submarin), aus «High Noon» (Do Not Forsake Me) oder auch «Der glückliche Schweizer» von Johann Heinrich Tobler sowie den «Comedian Harmonists» (ein Freund ein guter Freund) aufgeführt.

Für dieses Konzert ist es ab sofort möglich als Projektsänger, mit zeitlich begrenztem Probenbesuch, Chorluft zu schnuppern und ein Konzertauftritt zu erleben. Die Voraussetzung sind Freude am Singen und zwei Stunden Freizeit pro Woche. Kontaktdaten aufunserer Webseite.

Sonntag, 7. Januar 2024
Neujahrs-Sonntagsbrunch

Freitag, 16. Februar 2024
64. Hauptversammlung